Der Beratungsansatz
In der Zusammenarbeit mit Unternehmen orientiere ich mich an drei Leitlinien:
Kundenindividuelles Vorgehen
Bevor einzelne Maßnahmen empfohlen werden, möchte ich Ihr Geschäft und den Markt verstehen sowie ein Gespür für die aktuelle Dynamik im Unternehmen entwickeln. Natürlich dienen auch Methodenbausteine und Vorlagen der wirksamen Projektdurchführung. Sie sind jedoch Hilfsmittel und diktieren nicht das Projektgeschehen.
Produkt- und Anbieterneutralität
In einem fortgeschrittenen Stadium des Prozessmanagements bzw. Berichtswesens möchten Sie vielleicht auf eine unterstützende Software zurückgreifen. Ausgehend von Ihren Anforderungen lassen wir die sachlichen Vor- und Nachteile für sich sprechen ohne einen bestimmten Anbieter zu bevorzugen.
Service-orientierte Analysemethodik
Erfahrungsgemäß empfiehlt sich, Prozesse als Services zu sehen. Sie können als Kunden-/Lieferanten-Beziehungen beschrieben werden. Auf Basis der identifizierten Services lassen sich standardisierte Kennzahlen ableiten.